Regenbogen Apotheke  I  Berlin

REGENBOGEN APOTHEKE

in Berlin steht für Inklusivität und Akzeptanz

Rolf Rissel Objekteinrichtungen GmbH im INTERVIEW mit Inhaber Stefan Rézépa, Andrea Hawkins-Rézépa und Filialleiterin Annika Eschner.

Dort, wo einst die Führung der Osram-Höfe ihren Sitz hatte, inmitten des denkmalgeschützten Gebäudeensembles im Berliner Ortsteil Wedding, findet man sie-die Regenbogen Apotheke, deren Name durch die großen, leuchtenden Buchstaben bereits von Weitem gut zu erkennen ist. Die frühere Prisma-Apotheke wurde nach der Übernahme durch Stefan Rézépa zu einem Ort, an dem die Kunden auf ein für Apotheken untypisches, aber besonderes Umfeld treffen, das „zum Schauen und Einkaufen“ einlädt. Eine Apotheke mit Einkaufserlebnis.

Wir haben Stefan Rézépa, seine Frau Andrea Hawkins-Rézépa und die Filialleitung Annika Eschner nach dem Umbau zu einem kurzen Interview getroffen und über die neue Apotheke gesprochen.

Die Suche nach dem passenden Einrichter

Bevor Stefan Rézépa seine neu erworbene Apotheke auf ca. 270m² umbaute, suchte er zuerst den dafür passenden Einrichter. „Ich befragte mehrere Apothekenkolleg*innen gezielt, wer in deren Apotheken den Umbau geplant und realisiert hat. Wichtig war für mich vor allem die Frage: Wie ist denn der Umbau verlaufen?  Als Antwort hörte ich immer wieder den Namen: Rolf Rissel Objekteinrichtungen GmbH, Karl Löffl. Wir besaßen ja bereits eigene Erfahrungswerte und kannten die Rolf Rissel Objekteinrichtungen GmbH mit Herrn Löffl schon aus Einsätzen in unseren Filialapotheken. Damit war klar, dass wir Herrn Löffl mit dem Umbau unserer Apotheke beauftragen“, so Stefan Rézépa.

Neues Erschließungskonzept, neuer Apothekenname

Federführend für den neuen Namen der Apotheke an alter Stelle war der medizinische Schwerpunkt der Ärzte: Infektiologie, die Behandlung und Prävention von Infektionskrankheiten. Der sich wechselnde farbige Schriftzug REGENBOGEN APOTHEKE spricht diskret besondere Kunden und Patienten an, ohne es „an die große Glocke“ zu hängen. Unsere Kunden werden besonders aufgenommen“, so Andrea Hawkins-Rézépa. Nun zaubert das neue Einrichtungs- und Designkonzept auf gleicher räumlicher Fläche eine Apotheke mit höchst attraktiver Verkaufsfläche und ist dabei eng an die Architektur des Hauses angelehnt. „So ein Umbau muss auch immer damit zu tun haben, wo du dich befindest“, so Frau Hawkins-Rézépa. Dementsprechend war es sinnvoll, die im angrenzenden Treppenhaus und Flur vorhandenen Fliesen, Kacheln und das Deckendesign ins Gestaltungskonzept mit aufzunehmen und widerzuspiegeln.

„Für unsere Zielgruppe soll es nicht nur schön sein, es muss auch Glamour dabei sein: schwarzes Glas, grüne und schwarz-weiße Kacheln und Fliesen, moderne Tapeten, die optisch akzentuiert Punkte setzen, die so keine andere Apotheke hat.“  Um eine großzügige, helle Offizin und ein geräumiges Backoffice zu erhalten, wurde ein Eingang verlegt.  „Wir haben einen Eingang weggenommen, um unseren Kunden einen barrierefreien Zugang zum Hinterhof samt Parkplatz und ebenso eine direkte Verbindung zu den Ärztinnen und Ärzten geschaffen.

Wohlfühlen am Arbeitsplatz

Der Faktor Wohlfühlatmosphäre wird in der Apotheke ganz großgeschrieben und die Motivation spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb war ein Umbau für die Mitarbeitenden genauso wichtig, wie für unsere Kunden. „Die aktuell schwierige Personalsituation ist allen bekannt. Genau deshalb ist es ansprechender für das Personal, in einem schönen Umfeld arbeiten zu dürfen. Damit erreicht man die Leute eher“, so Rézépa. Aus diesem Grunde war es wesentlich, die Mitarbeitenden in den Umbauprozess mit einzubinden und über gewisse Punkte mit abstimmen zu lassen. „Jetzt ist die Apotheke schön hell. Das sorgt immer für gute Stimmung. Die breiten Durchgänge und ein großer Pausenraum bieten viel Platz. Das Notdienstzimmer wird auch für Meetings genutzt“, so Filialleiterin Annika Eschner. Der Blisterbereich ist extra groß gebaut, um ihn zukünftig noch weiter Pflegeheime versorgen zu können. Der neue Automat von der Firma BD Rowa erleichtert die Prozesse im Apothekenalltag erheblich und ist eine enorme Erleichterung für die Mitarbeitenden.

Umbau bei laufendem Betrieb

Der Umbau verlief sehr zügig bei laufendem Betrieb in detailliert geplanten Bauabschnitten, die von Herr Löffl organisiert und überwacht wurden. In 02/23 begannen die Umbaumaßnahmen und vier Monate später war alles fertig.

Die Firma Rissel Objekteinrichtungen GmbH fungierte als Generalplaner und übernahm die komplette Verantwortung für die Abwicklung des Umbaus der neuen Apotheke. „Herr Löffl hat das großartig organisiert. Das war das Beste, was uns passieren konnte. Wir hatten eine minutiöse Vorplanung und daran haben sich alle Beteiligten gehalten“. Dreck und Lärm ist bei einem derartigen Umbau nicht zu vermeiden. Aber: Herr Löffl hatte mitgedacht. Die Arbeiten, die viel Lärm verursachten, wurden nicht am Tag durchgeführt, sondern ganz früh morgens, dann, wenn sie keinen störten. Die Monteure waren immer pünktlich und haben genau verstanden, was nötig ist. „Das haben wir so noch nie erlebt“, so Stefan Rézépa.

Und, wie gefällt es den Kunden?

Unsere Kunden finden die „Apotheke ist eine der schönsten Apotheken in Berlin! Sie fanden es interessant, den Umbau zu verfolgen.“ Normalerweise sind Umbauarbeiten stressig, aber für Kunden ist das spannend.  Deshalb haben „wir sie bewusst hinter die Kulissen schauen lassen, damit sie eine Vorstellung davon bekamen, was für eine umfassende Aufgabe solch ein Umbau ist.  Das Team ist auch happy in den neuen Räumen.“ Täglich freuen sie sich und haben ein ganz anderes Verständnis von ihrem Arbeitsplatz.

„Wir haben umgebaut, da es nach 20 Jahren an der Zeit war
und wir unseren Kunden eine Inklusivität schaffen wollten.“

Andrea Hawkins-Rézépa /Stefan Rézépa

Es ist noch besser geworden,
 als wir es uns jemals vorgestellt hätten!“

 Stefan Rézépa

„Ein tolles Konzept: Alles aus einer Hand!“

 Andrea Hawkins-Rézépa /Stefan Rézépa

„Unsere Kunden sagen: …die schönste Apothekein Berlin!“

 Andrea Hawkins-Rézépa / Stefan Rézépa

Loading